Projekte & Referenzen


Mit folgenden Projekten konnten wir Unternehmen, Menschen und Umwelt vor Risiken schützen und vor Schaden bewahren (Auszug):

 

Jahr Kurzbeschreibung  
2020

Herstellung von Desinfektionsmittel - COVID-19-Pandemie

Unterstützung bei der Umstellung einer Produktionslinie inkl. 5 Liter Abfüllung von Desinfektionsmittel (Isopropanol), Risikobewertungen (HAZOP-Studie, Explosionsschutzbewertungen), Inbetriebnahme. 

 

 
2019

Projektbegleitung zur Erhöhung des Arbeitsschutzes - Containment

Containment-Projekt zur Handhabung gefährlicher Stäube in einem BImSchG-Betrieb der chemischen Industrie. Unterstützung bei der Projektplanung, Risikobewertungen (HAZOP-Studie, Explosionsschutzbewertungen), Abstimmung mit der Überwachungsbehörde zum genehmigungsrechtlichen Vorgehen. Vorbereitung einer Anzeige nach BImSchG. 

 

 
2018

Entschärfung eines alten Lösemittelfasses mit nachgewiesener Peroxidbildung.

Fachliche Unterstützung bei der Vorbereitung der Entschärfung zusammen mit Behörden, Berufsgenossenschaft, Werkfeuerwehr und anderen Experten: Risikobewertungen (u.a. Beurteilung Explosionsgefahr der Peroxide), abstimmen und Koordinierung der Schutzmaßnahmen, Kommunikation. Nachbetrachtung: Entwickeln von Vorbeugemaßnahmen mit den Verantwortlichen.   

 

 
2018

Überarbeitung der Explosionsschutzdokumentation

Umfassende Überarbeitung einer bestehenden Explosionsschutzdokumentation für ein Unternehmen der chemischen Industrie. Dies beinhaltete verschiedenen Teilanlagen, u.a. unterirdische Tanklager, Anlagen für "Reaktionschemie", Anlagen für "Formulierungen", Abfüllanlagen, Laboreinheiten, verschiedene Läger. 

 

 
2017

Überarbeiten Notfallmanagements + Training

Überarbeiten/Neufassung des Alarm- und Gefahrenabwehrplan (AGAP) für ein Unternehmen der Chemischen Industrie. Das Notfallhandbuch der Betriebe sowie des Krisenstabs wurden neu erstellt und geschult (Szenarien Brand/Explosion/Massenunfall/...). Für den Krisenstab wurde ein Medientraining organisiert.  In den Betrieben wurden verschiedenen Notfallszenarien geplant und durchgeführt. 

 

 
2017

Betriebliche Gewässerschutzinspektion

Vorbereitung, Koordinierung einer betrieblichen Gewässerschutzinspektion durch die Überwachungsbehörde für ein Unternehmen der Chemischen Industrie. Dabei wurde das umfangreiche HBV/LAU-Kataster auf Stand gebracht, Prüfungen durch die ZÜS, Vorschriften überarbeitet, Mitarbeiter trainiert.

 

 
2016

Projektbegleitung - Sanierung unterirdisches Tanklager (BetrSichV / BImSchG)

Unterstützung bei der Vorbereitung der Sanierung eines unterirdischen Tanklagers für Lösemittel (Ethanol, Aceton, Methylethylketon - jeweils 20.000 Liter). Vorbereitung BImSchG-Anzeige, Erlaubnisverfahren BetrSichV, HAZOP-Studie, Explosionsschutzbewertung, Abgleich mit dem Brandschutzkonzept, Koordination Behörde, Betrieb, Technik.

 

 
2015

Umweltinspektion eines BImSchG-Betriebes nach der EU-Industrieemissionsrichtlinie (IED)

Unterstützung bei der Vorbereitung der ersten *IED-Umweltinspektion durch die Überwachungsbehörde mit dem Schwerpunkt Immissions-/Emissionsschutz. Betrachtet wurden die verschiedenen Abluftsysteme inkl. der Abluftreinigungsanlagen (Wäscher), Umsetzung der Nebenbestimmungen, Grenzwert-Messungen, etc.

 

 
   ...